Datenkompetenz Teil 1

In diesem Workshop stellten Prof. Dr.-Ing. Peter Pelz und sein Team von der TU Darmstadt zwei Einheiten Makerspace und Digitaler Baukasten des Moduls „Praktikum Digitalisierung“ aus dem 5. Semester vor. Im Wintersemester 2023/24 waren die beiden Einheiten im Bachelor Curriculum Mechanical Engineering – Sustainable Engineering nach einer Testphase in den Live-Betrieb mit über 300 Studierenden gegangen. Damit ist dieses Modul eines von sieben Angeboten im Rahmen des „Blauer Faden“-Digitalisierung in diesem Studiengang. Durch kontinuierliche Optimierung der digitalen Arbeitsabläufe, Harmonisierung der Nutzung von Werkzeugen und Vernetzung sowohl curriculums- als auch disziplinübergreifend konnte somit Nachhaltigkeit geschaffen werden.

  • Präsentation Makerspace: Kalorimetrie als Selbstlerneinheit
Dateityp: pdf
Kategorien: Bildungsversprechen, Fachkultur
Schlagwörter: 4ING-Veranstaltung, Datenkompetenz, digitale Bildung, Digitaler Baukasten, Jahr 2023, Workshop