Forschungsleistungen

Rolle und Bedeutung von Forschung herausstellen

Ob Dekarbonisierung, Digitalisierung oder Mobilitätswende – Forschung in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik bietet das entscheidende Instrumentarium, um die Herausforderungen unserer Zeit zu analysieren und zu meistern. Vor allem in Politik und Gesellschaft wird dies häufig verkannt, so dass die vorhandenen Potentiale gar nicht oder sehr spät genutzt werden.

Weitere Infos

Wissenschaftliche Integrität ist eine entscheidende Voraussetzung, damit Forschung ihre Aufgaben in Wirtschaft und Gesellschaft erfolgreich erfüllen kann. Die von der DFG aufgestellten Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis sind auch für uns Maßstab.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Maßstab für unser Handeln. Im Papier der DFG zur Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens sind die uns wichtigen Aspekte aufgeführt.

Die Bedeutung von Ethik und Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre wird anlässlich der SEFI Spring School thematisiert.