Bildungsversprechen

Nachwuchs gewinnen und halten

Alternative Energieträger und nachhaltige Technologien, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Verkehr und Klima – ohne Expertinnen und Experten aus den Ingenieurwissenschaften und der Informatik wird es für die essentiellen Herausforderungen unserer Zeit keine Lösungen geben. Der Bedarf an hochqualifizierten und auf diese Aufgaben hin ausgebildeten Arbeitskräften ist hoch und die Nachfrage steigt seit Jahren stetig. Demgegenüber sinkt das Interesse junger Menschen an den entsprechenden Studiengängen kontinuierlich oder das Studium wird abgebrochen. Und junge Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund sind nach wie vor unterrepräsentiert.

Weitere Infos

  • Schon früh haben wir uns mit dem Thema befasst, ob und wie man Menschen mit Migrationshintergrund in Studium und Arbeitsmarkt bringen kann. Das haben wir auf einer Veranstaltung thematisiert und dazu eine Studie anfertigen lassen.
  • Häufig steht der soziale Status dagegen. Mut machte da eine Studie an der RWTH Aachen, die zeigte, dass der Anteil der sogenannten sozialen Aufsteiger unter den Professoren der Ingenieurwissenschaften und Informatik erstaunlich hoch war.
  • Der Anteil von jungen Frauen an den Studierenden nimmt allmählich zu, aber noch immer sind sie in Studium und Beruf unterrepräsentiert. 4ING engagiert sich seit 2008 im Bündnis für Frauen in MINT-Berufen und begleitet das Thema kontinuierlich.
  • Innovative Lehrformen sind dringend erforderlich, um junge Menschen zu erreichen und glaubwürdig auf die Digitalisierung von Wissenschaft und Arbeitswelt vorzubereiten. Unser Engagement zeigt Erfolge