Umfrage der 4ING-Fakultätentage zu den Mathematik- und Physik-Kenntnissen von Studienanfängern

Angesichts der unbestrittenen Wichtigkeit tragfähiger Vorkenntnisse für ein erfolgreiches Studium führte 4ING im vierten Quartal 2006 eine Befragung unter den Mitgliedsfakultäten durch, mit dem Ziel, zum Einen die Wissengebiete in Mathematik und Physik zu ermitteln, die für den Studienerfolg in den einzelnen Studienrichtungen besonders wichtig sind (Nachfrageseite), und zum Anderen diejenigen Gebiete, in denen besonders häufig Wissenslücken festgestellt werden (Angebotsseite) auszumachen. Die Umfrageergebnisse, die in diesem Aufsatz vorgestellt werden, sind als Hinweise und Hilfestellung für eine zielgerichtete Verbesserung der Lehre in der Sekundarstufe II gedacht, um u.a. der hohen Abbrecherquote besonders in den ersten Studiensemestern entgegenzuwirken.

Mitteilung von 4ING über die Ergebnisse einer Umfrage über die Mathe- und Physikkenntnisse von Studienanfängern

Dateityp: pdf
Kategorien: Bildungsversprechen
Schlagwörter: Abiturienten, Jahr 2007, Mathekenntnisse, Nachwuchsgewinnung, Physikkenntnisse, Studienanfänger, Studium, Umfrage