Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik

Tagung am 29.03.2011: 4ING veranstaltete gemeinsam mit dem Projekt nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die Tagung Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik an der Universität Bremen.

 

Im Zuge der Studienreform sollen in weit höherem Maße als zuvor während der Studienzeit Kompetenzen vermittelt werden. Daher ist schon bei der Planung der Studienangebote festzulegen, welches Kompetenzprofil die Absolventinnen und Absolventen eines Studiengangs beim Abschluss erworben haben sollten. Diese Lernergebnisse umfassen Fakten- und Methodenwissen ebenso wie Kompetenzen und werden in Form von Modulen gelehrt bzw. gelernt und zum Abschluss geprüft. Neben der Bewertung von Wissen stellt sich somit auch die Frage nach der Prüfung von Kompetenzen. Exemplarisch für die Ingenieurwissenschaften und die Informatik wird sich diese Tagung damit auseinandersetzen, wie Prüfungsformen und Leistungsnachweise kompetenzorientiert gestaltet werden können.

Drei übergreifende Vorträge der Tagung stellten die Beziehungen zwischen Lernergebnissen und Qualifikationsrahmen her, um die Nutzbarkeit dieses abstrakten Instruments für die Lehr- und Prüfungsgestaltung sichtbar zu machen. Darin wurden Kompetenzen und Prüfungsformen aus hochschuldidaktischer Sicht in Verbindung zueinander gesetzt und ein Überblick über kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften gegeben.

In den anschließenden Impulsen stellten Lehrende gelungene Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Ingenieurwissenschaften und der Informatik vor. Diese sollen als Anregung dienen, weitere Lösungsansätze und Fragen zu diskutieren.

 

Programm: Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik

 

Begrüßung Prof. Wilfried Müller, Vizepräsident der HRK, Rektor Universität Bremen (Audiomitschnitt)

Einführung Prof. Heyno Garbe, Vorsitzender 4ING (Audiomitschnitt)

Präsentation: Nachweis von Kompetenzen und Prüfungsgestaltung aus Sicht der Hochschuldidaktik, Prof. Johannes Wildt, TU Dortmund

Präsentation: Was leisten FQR zur Kompetenzorientierung in den Studiengängen?, Professor Michael H. W. Hoffmann, Universität Ulm

Präsentation Kompetenzorientiertes Prüfen in den Ingenieurwissenschaften – ein Überblick, Prof. Manfred J. Hampe, Vorstand 4ING

Präsentation Modul Baubetrieb I, Dipl.-Ing. Christian K. Karl, Universität Duisburg-Essen

Präsentation Industrielles Projektmanagement, Thorsten Jungmann, Geschäftsführer TeachING-LearnING.EU

Präsentation Projektmodul im Bachelorstudiengang Maschinenbau bzw. Mechatronik, Prof. Martina Klocke, FH Aachen

Präsentation Mathematik für B.Eng., Studiengang Elektronik und Kommunikationssysteme, Prof. Christiane Diercksen, Beuth Hochschule für Technik Berlin

Präsentation Prüfen im eAssessment-Dienst der Universität Bremen, Prof. Lutz Mädler, Universität Bremen

 

Fazit Prof. Wilfried Müller, Vizepräsident der HRK, Rektor Universität Bremen (Audiomitschnitt)

Verabschiedung Prof. Heyno Garbe, Vorsitzender 4ING (Audiomitschnitt)